ETZ-Programm ETZ-Programm

StadtmauerStadt

Die 1292 erstmals genannte Stadtmauer in Weitra stammt vorwiegend aus dem 14. und 15. Jahrhundert. Sie folgt im Westen der Geländestufe, im Osten bestand ein mit Teichwasser zu füllender Graben. Von den ehemaligen Türmen ist jener bei der „Glockengießerei“ erhalten; ein Turmrest im Westen trägt eine kleine „Aussichtswarte“. Graben und Zwinger im Osten wurden ca. 1790 aufgelassen. Die innere Stadtmauer trägt noch zum Teil ihre alte Zinnenbekrönung, die Trasse des Wehrganges ist noch ganz deutlich zu erkennen. Der Innenmauer ist die - immer niedriger gewesene – Zwingermauer (äußere Stadtmauer) vorgelagert, die fünf Rondelle erweitern.

Weitra hat sich mit zehn anderen niederösterreichischen Städten zusammengeschlossen, die ebenfalls eine Stadtmauer besitzen und sehenswert sind. Hier die weiteren „Stadtmauerstädte“: Drosendorf, Eggenburg, Groß-Enzersdorf, Horn, Hainburg an der Donau, Laa an der Thaya, Marchegg, Retz, Waidhofen an der Thaya und Zwettl.

Mehr dazu finden Sie unter www.stadtmauerstaedte.at